Lot-Nr. 31

Ferdinand Hodler

Bern 1853–1918 Genf

«Kompositionsstudie zum Rückzug von Marignano, zu Karton I» − (vor August 1897)
Unten rechts in schwarzer Feder signiert F. Hodler.
Feder und Pinsel in Rot, Grün und Gelb, über leichter Vorzeichnung in Bleistift a/Velin, über Karton, 46,3 × 69,2 cm

Limite CHF 10'000
Schätzung CHF 15'000

Kunstauktion 23.10.2021

MwSt. pflichtig

Provenienz:
Auktion Galerie Kornfeld, Bern, Zeichnungen des 17. bis 19. Jahrhunderts, 06.06.2008, Kat.-Nr. 25.

Gutachten:
Die vorliegende Studie ist im Schweizerischen Institut für Kunstwissenschaft, Zürich, unter der Nummer 79'226 als eigenhändige Arbeit von Ferdinand Hodler inventarisiert.

Farbfrisch und sauber in der Erhaltung, einzelne Altersspuren.
Nachdem Ferdinand Hodler Ende Januar 1897 aus der Konkurrenz um die malerische Gestaltung des Waffensaals im Landesmuseum Zürich als Sieger hervorgegangen war, begann er kurz danach mit der Anfertigung des ersten Kartons (heute in der Staatsgalerie Stuttgart). Dieser basiert im Wesentlichen auf der vorliegenden Kompositionsstudie, auf der drei Figuren hervorgehoben sind. Wir erkennen rechts einen Hellebardier, in der Mitte einen das Schwert hochhaltenden Bannerträger, und links steht ein weiterer Hellebardier, der seine Waffe auf dem Boden aufstützt.
Die hier angebotene Studie markiert einen wichtigen Schritt in der Entwicklung des Themas.