Eugène Louis Boudin

Honfleur 1824 – 1898 Deauville

«Bassin au Havre» – um 1885/90
Unten rechts signiert und Ortsbezeichnung E. Boudin / Havre.
Öl a/Holztafel, 24 × 36 cm

Zuschlag CHF 65'000

Kunstauktion 20.09.2014 | Lot-Nr. 14

Provenienz:
A. Diot, Paris. Galerie Mouradian-Vallotton, Paris. Privatsammlung Schweiz.

Ausstellungen:
Basel, Kunsthalle, Ausstellung v. Werken des 19. Jahrhunderts aus Basler Privatbesitz, Mai-Juni 1943, Kat.-Nr. 233.

Literatur:

Robert Schmit, Eugène Boudin 1824-1898, Paris 1973, Band II, S. 272, Nr. 2019, abgebildet.


Der junge Eugène Boudin lebte mit seiner Familie in Le Havre, wo er mit Künstlern aus der Gegend in Kontakt kam. Ab 1851 studierte er in Paris und nahm ab ca. 1860 regelmässig an den Ausstellungen des Pariser Salons teil. Er war einer der ersten französischen Pleinairisten und für die Impressionisten wegweisender Impulsgeber. Seine Strand-, Meer- und Hafenlandschaften faszinieren durch die souveräne Lichtführung und deren zauberhafte Effekte. Claude Monet war einer seiner bekanntesten Schüler.