Albert Anker

Ins 1831 – 1910 Ins

«Bildnis einer jungen Frau»
Unten in der Mitte links signiert Anker.
Aquarell a/Papier, 33,3 × 23,3 cm

Zuschlag CHF 8'000

Kunstauktion 25.09.2010 | Lot-Nr. 35

Provenienz:
Privatbesitz Basel.

Gutachten:
Das vorliegende Aquarell ist im Schweizerischen Institut für Kunstwissenschaft, Zürich, unter der Nummer 91‘865 als eigenhändige Arbeit von Albert Anker inventarisiert.

Im vorliegenden Bildnis zeigt Albert Anker, dass er mit der heiklen Technik des Aquarellierens so vertraut war, dass er ein Gesicht in all seinen Feinheiten erfassen konnte. So kommt sein ausgeprägtes psychologisches Einfühlungsvermögen anschaulich zum Ausdruck. Besonders schön zeigt sich hier auch Ankers Interesse an der Wiedergabe von Textilien: Als wäre er selbst der Couturier der eleganten, schwarz-rot gemusterten Bluse, bringt er deren Stofflichkeit mit leichtem Pinsel zu Papier. Das Aquarell dürfte in der Zeit nach 1880 entstanden sein. Es stellt laut Besitzerangabe Stefanie Werzinger, geb. Bohni aus Basel dar.