Karl Friedrich Schobinger

Luzern 1879 – 1951 Luzern

«Der Möschteler»
Unten rechts signiert K. F. Schobinger.
Öl a/Lwd., 135 × 106 cm


Kunstauktion 14.11.2020 | Lot-Nr. 18

Provenienz:
Direkt vom Künstler an den jetzigen Altbesitz in Luzern.


Karl Friedrich Schobinger (1879-1951), Luzerner Schüler von Hodler, war ein vielseitiger Künstler, Jäger und phantasievoller Geschichtenerzähler.
Die Spannweite seines Schaffens reicht von Historienbildern über Darstellungen von Menschen, Tieren und Landschaften bis zu kleinformatigen Blättern, in denen er als hervorragender Zeichner Sagen und skurrile Szenen wiedergibt.
Besondere Aufmerksamkeit verdienen Schobingers Typen aus dem Volk, die sich auf dem Feld oder in einem Innenraum aufhalten. Gerne porträtierte er in seinem Atelier Luzerner Originale, zu denen er selber zählte.
Im vorliegenden Bild sitzt ein nachdenklicher, im Profil gesehener Mann an einem Tisch mit Karaffe und Glas, beide halbvoll, vor einem Schrank. Seine ausgeprägten Gesichtszüge, die markante Nase, die zusammengepressten Lippen und die grossen Ohren hinterlassen den Eindruck einer unverwechselbaren Persönlichkeit. Schobinger ist mit diesem Werk ein plastisches Porträt eines Zeitgenossen gelungen.