Hans Emmenegger

Küssnacht 1866–1940 Luzern

«Junger Italiener»
Unten rechts signiert HANS EMMENEGGER. Verso auf dem Chassis in Bleistift betitelt.
Öl a/Lwd., 66 × 49 cm

Zuschlag CHF 2'800

Kunstauktion 25.09.2010 | Lot-Nr. 80

Provenienz:
Privatbesitz Westschweiz.

Literatur:

Paul Claude Gloggner wird das vorliegende Bild in den Œuvrekatalog Hans Emmenegger aufnehmen.


Mit seinen Landschaften, Stillleben und Bewegungsstudien leistete Hans Emmenegger einen bedeutenden, unverwechselbar eigenständigen Beitrag zur Schweizer Malerei des frühen 20. Jahrhunderts. Gelegentlich überrascht er mit einem ungewohnten Sujet, hier mit einem Brustbild, das einen „Jungen Italiener“ im strengen Rechtsprofil zeigt. Möglicherweise in den Jahren um 1900, in seiner „Böcklin-Phase“, entstanden, lässt das Gemälde zunächst an eine der damals üblichen Akademiestudien von Aktmodellen denken. Auf den zweiten Blick jedoch erkennt man unschwer typisch Emmeneggersche Stilmerkmale: die kräftigen, die Formen fliessend nachzeichnenden Pinselzüge, vor allem aber die präzise Beobachtung und Differenzierung von Schlag- und Körperschatten, die in einem spannungsvollen Verhältnis zu den hell erleuchteten Partien des Inkarnats und des umgehängten weissen Tuches stehen.