Salvador Dalí

Figueras 1904–1989 Figueras

«La Vénus aux Fourrures (Venus in Furs)» – 1969
Alle Bll. unten rechts in Bleistift signiert Dalí sowie mit geprägter Signatur, links nummeriert 22/145.
16 Kaltnadelradierungen mit Handkolorierung in Aquarell und Goldfarbe a/Japanpapier, je ca. 38,5 × 28,5 cm (Blatt)

Zuschlag CHF 8'000

Kunstauktion 19.10.2024 | Lot-Nr. 73

Provenienz:
Privatsammlung Schweiz.

Literatur:

Werkverzeichnis: Michler/Löpsinger, Nr. 357-376; Field 68.6.


Die sechzehn Blätter lose ohne Portfolio und ohne die dazugehörigen vier Vignetten. Einschliesslich La Femme au fouet (Frau mit Peitsche); Femme tenant le voile (Frau mit Schleier); La Botte violette (Der violette Stiefel); Femme à la chaussure (Frau mit Schuh); Femme à genoux (Kniende Frau); Le Torse (Der Torso); Les Négresses (Schwarze Frauen); Femme à Cheval (Frau zu Pferd); Femme-feuille (Blatt-Frau); Les Aigrettes (Die Reiher); Allée des Verges (Die Birkenallee); Les Fesses piquantes (Stacheliger Hintern); La Tête (Der Kopf); Femme à la béquille (Frau mit Krücke); Le Démon ailé (Geflügelter Dämon); und Homme baisant la chaussure (Mann, der einen Schuh küsst). Herausgegeben von Graphik Europa Anstalt, Paris.

Salvador Dalí gehört zu den wichtigsten Vertretern des Surrealismus. In seinem Mappenwerk «La Vénus aux Fourrures» bezieht sich Dalí auf den gleichnamigen Roman «Die Venus im Pelz» von Leopold von Sacher-Masoch, die von der Liebe zwischen einem Mann und einer Frau handelt und den Moment darstellt, in dem sich die Liebe in eine extreme Version ihrer selbst verwandelt. Geschaffen, als Dalí auf seinem surrealistischen Höhepunkt war, zeigen die handsignierten Originalgrafiken die Dalísche Interpretation des Romans.
Während der Schaffensphase des Mappenwerks entdeckte Dalí die androgyn wirkende Amanda Lear als Muse und „lebendes Kunstwerk“, was ihre Karriere als Model und Sängerin beförderte. Obwohl ihre Beziehung nicht romantisch, sondern eher intellektuell und künstlerisch geprägt war, spielte Lear eine zentrale Rolle in Dalís Arbeiten der späten 1960er-Jahre.