Robert Zünd

Luzern 1827–1909 Luzern

«Sommerlandschaft - (Eichwaldlichtung)» − 1858
Unten links signiert R. Zünd, rechts datiert 20 8t 58.
Öl a/Lwd., 59 × 47 cm

Zuschlag CHF 100'000

Kunstauktion 14.11.2020 | Lot-Nr. 13

Provenienz:
Auktion Fischer, Luzern, 11.11.2009, Kat.-Nr. 1190.

Gutachten:
Das vorliegende Gemälde ist im Schweizerischen Institut für Kunstwissenschaft, Zürich, unter der Nummer 38904 als eigenhändige Arbeit von Robert Zünd inventarisiert.

Neben Waldstücken wie dem «Eichwald» hat Zünd von Baumgruppen oder von einzelnen Bäumen eigentliche Porträts geschaffen. Mit Vorliebe gliederte er wie in der vorliegenden Sommerlandschaft den Bildraum stufenweise nach hinten. Er liebte es, die Bildzonen durch verschiedene Lichtstärken und Schattenpartien einander gegenüberzustellen. Das Sonnenlicht treibt sein Spiel: Es fällt auf den Boden, auf Baumstämme und Buschwerk, webt über dem Ganzen als belebendes Element und verleiht dem Bild im Zusammenwirken mit den Schatten malerische Reize, Feinheit und Stimmung. Zünd gelang es gar, die Empfindung verschiedener Temperaturen zu vermitteln.
Die dominierende Baumgruppe auf der rechten Seite des Werkes taucht auch im Ölbild «Baumgruppe bei der Mühle von Rathausen» von 1860 im Kunstmuseum Luzern sowie in der «Eichwaldlichtung mit Mädchen» von 1903 in Privatbesitz auf.