Albert Henri Louis Silvestre

Genève 1869 – 1954 Neuchâtel

«Sommerliche Uferlandschaft bei Yvoire» – 1910
Unten links signiert und datiert A. Silvestre 1910.
Öl a/Lwd., 104 × 80 cm

Zuschlag CHF 9'500

Kunstauktion 24.05.2008 | Lot-Nr. 99

Provenienz:
Ehemals Sammlung Willy Russ-Young, Serrières/Neuenburg, durch Erbschaft an die Familie des jetzigen Besitzers.


Albert Silvestre gehörte zum engeren Freundeskreis von Ferdinand Hodler und war in Genf, Neuenburg und Paris ansässig. Als Landschaftsmaler widmete er sich vorwiegend Motiven aus Savoyen und vom Genfersee, wobei er häufig in eng gefassten Bildausschnitten die wechselnden atmosphärischen Wirkungen von Himmel und Wasser festhielt.
Beispielhaft veranschaulicht dies die 1910 gemalte Ansicht des Bootsanlegeplatzes von Yvoire, einem Dorf am Südufer des Lac Léman zwischen Genf und Thonon-les-Bains/Évian, wo Silvestre jeweils die Sommermonate verbrachte. Das Spiel des Lichts auf Bäumen und Wasser entfaltet mit Sonnenflecken, Schatten, Reflexen und Spiegelungen einen malerischen Reichtum, der das Bild zu einem Hauptwerk Silvestres macht.