August Babberger

Hausen im Wiesental 1885–1936 Altdorf

«Sommerblumen» – 1922
Unten links signiert Babberger. Verso auf dem Malkarton signiert, bezeichnet und datiert Aug. Babberger im Sommer 1922 sowie Etikette mit Titel.
Öl a/Malkarton, 77 × 59 cm

Zuschlag CHF 5'000

Kunstauktion 15.11.2003 | Lot-Nr. 5

Provenienz:
Städtische Kunsthalle Mannheim, Inventar Nr. 1296 (Stempel verso). Privatbesitz.


August Babberger, ein Vertreter des deutschen Expressionismus, gehörte keiner Expressionistengruppe an. 1920 wurde er als Professor für Wandmalerei an die Akademie nach Karlsruhe berufen, deren Direktor er 1922-1930 war. Als entarteter Künstler wurde er 1933 seines Lehramtes enthoben. Von 1918 bis zu seinem Tode hielt sich der Künstler regelmässig während der Sommermonate auf dem Klausenpass auf, dort machte er die Bekanntschaft mit Heinrich Danioth.